Beginn Seminar


07.09.2024 09:30 Uhr

Ende Seminar


07.09.2024 17:00 Uhr

Kursleitung:


Fabian Zurflüh

Tabea Ehrensperger

Kurskosten

CHF 190.- inkl. vegetarischem Mittagsbuffet

Kost & Logis

Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-

zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen

 

 

Ort:


Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz

Die Bedeutung einheimischer Wildpflanzen für die Biodiversität nimmt in der heutigen Zeit stets zu. Für uns Menschen sind Wildpflanzen eine wertvolle Quelle an vitaminreicher Nahrung und Medizin. Dieser Kurs vermittelt ganzheitliches Wissen über die vielfältige Bedeutung unserer Flora. Der Fokus liegt neben essbaren Wildpflanzen und deren Bedeutung in der Heilkunde auf der Förderung von Wildbienen und Schmetterlingen mit einheimischen Blumen. Nebst der theoretischen Wissensvermittlung wird in einem praktischen Teil eine insektenfördernde Bepflanzung angelegt. Ergänzt wird der Kurs mit einem Rundgang durch unser Permakulturgelände, wo die vielfältigen Pflanzen in ihrem natürlichen Habitat vorgestellt werden.
Am Schluss vom Kurs wissen die Teilnehmenden, wie man einen Wildstaudengarten anlegt, der schön aussieht, dem Menschen Nahrung und Medizin gibt und ein grosses Summen und Brummen herbeizaubert.

Mitbringen:
- Schreibutensilien
- wetterfeste Kleidung
- gutes Schuhwerk
- Handschuhe

Fabian Zurflüh

Fabian war schon als Kind von der Natur und ihren Zusammenhängen fasziniert. Er hat eine grosse Liebe für Pflanzen und alles Lebendige. Um diese Leidenschaft auch beruflich auszuleben, liess er sich an der Gartenbauschule Hünibach zum Staudengärtner ausbilden. Dort wird nach biologischen und bio-dynamischen Richtlinien gearbeitet und gelehrt. Für Fabian ist ökologisches Gärtnern und das Fördern der Biodiversität sehr wichtig. Er interessiert sich dafür, von welchen Bestäubern die Pflanzen besucht werden und welche Raupen auf ihnen aufwachsen. Hierzu hat er sich im Selbststudium ein grosses Wissen angeeignet. Dabei kommt ihm seine grosse Beobachtungsgabe zugute. Er kann lange vor einer Pflanze sitzen und beobachten, wer da alles zu Besuch kommt. Seit April 2021 arbeitet Fabian in der Staudengärtnerei der Alpinen Permakultur Schweibenalp.

Tabea Ehrensperger

Tabea studierte Umweltnaturwissenschaften und vertiefte sich in Wald- und Landschaftsmanagement. Angezogen vom direkten Kontak mit der Natur, lernte sie anschliessend das Gärtnerhandwerk in einer Wildstaudengärtnerei. Auf der Suche nach alternativen Anbaumethoden kam sie 2014 auf die Schweibenalp und arbeitete in unserer Kräuterei. Seit 2018 leitet sie zusammen mit Fabian die Staudengärtnerei. Pflanzen, insbesondere Heilpflanzen sind ihre grosse Leidenschaft, weshalb sie 2022 die Freiburger Heilpfanzenschule absolvierte. Berührt von der Engen Verbindung zwischen Pflanzen und Menschen, ist es ihr eine Herzensangelegenheit das Wissen über die vielfähltigege Nutzung der Pflanzen weiterzugeben.

Buchungsanfrage Seminar

    Deine Details

    Deine Adresse

    Deine Kontaktdaten

    Deine Mitteilung