Beginn Seminar
18.07.2025 16:00 Uhr
Ende Seminar
22.07.2025 14:00 Uhr
Kursleitung:
Dominik Heise

Sarah Daum

Kurskosten
CHF 570.-Kost & Logis
Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-
zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen
Ort:
Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz
Zu sich kommen durch tiefe Naturverbindung in der alpinen Bergwelt.
Möchtest du einfach einmal innehalten, still werden und tief in dich selbst lauschen, um Kraft zu schöpfen und Klarheit auf deine inneren Fragen oder neue Impulse für deine kreativen Projekte zu erhalten?
Du hast Interesse, gemeinsam mit anderen im Kreis zu erforschen, welche Geschenke das Mysterium des Lebens bereit hält, wenn wir uns wirklich zuhören?
Du möchtest Achtsamkeit in der Natur praktizieren und erfahren, welche tieferen Ebenen von Naturverbindung noch möglich sind, nachdem Outdoorsport, Gärtnerei/Naturhandwerk oder Naturwissen dir vielleicht schon etwas bekannt sind? Wie du einen einfachen Zugang zu den Botschaften und Weisungen der Natur erhalten kannst?
Hast du Lust, die wunderschöne Bergwelt der Schweibenalp zu erkunden und dich von den duftenden Gärten verzaubern zu lassen?
Bist du bereit, dich auf ein kleines Abenteuer mit dir selbst einzulassen?
Dann ist dieses Retreat für dich. Ob du in einer Umbruchsituation oder in einer kreativen Phase in deinem Leben bist oder eine besinnliche Auszeit brauchst: Die Landschaft der Schweibenalp und Umgebung und der Kreis der Gemeinschaft können dich dabei unterstützen.
Im Rahmen dieses Retreats werden wir uns mit Hilfe der Landschaft der tief in uns liegenden Weisheit und dem authentischen kreativen Kern in uns gemeinsam nähern. Dabei gibt uns die kraftvolle Bergwelt mit ihren Bäumen, Felsen, Gewässern, Tieren und Kräutern vielfältige Inspirationen und Botschaften mit auf den Weg.
Gutes Essen vom reichhaltigen Buffet, kulinarische Gaben aus den Gärten der Schweibenalp und erdverbundene Lieder nähren uns, genauso wie unsere Geschichten, die wir miteinander im Kreis teilen. Und abends am Feuer können die Geschichten und Lieder weiterleben, die Erkenntnisse tiefer sacken.
Angewendete Methoden und Ansätze:
-naturverbundene Achtsamkeitsübungen aus der Wildnispädagogik
-Council (wahrhaftiges Sprechen und Zuhören im Kreis)
-Kraft der Jahreszeiten in der menschlichen Natur und Übergänge im eigenen Leben (Medizinrad und 4 Schilde/zyklisches Bewusstsein und ganzheitliche Visionssuchearbeit)
-Solozeit/Selbstbegegnung in der Natur (Medizinwanderung)
Die angewendeten Ansätze und Praktiken werden so vermittelt, dass sie größtenteils im Anschluss an das Retreat zu Hause für eigene Zwecke selbst weiter vertieft und angewendet werden können.
Eine persönliche Begleitung durch die Veranstaltungsleitung dabei ist dann nach individueller Vereinbarung möglich.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.
Dominik Heise

Sarah Daum
