Beginn Seminar


27.06.2024 18:00 Uhr

Ende Seminar


30.06.2024 16:00 Uhr

Kursleitung:


Harald Wedig

Daniel Lis

Kurskosten

CHF 480.- zzgl. Kost & Logis

Kost & Logis

Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-

zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen

 

 

Ort:


Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz

Innere und äussere Landschaft

Eine permakulturelle Aufmerksamskeits- und Gestaltungspirale

Wir erleben herausfordernde Zeiten: De facto haben wir, die wir in Europa leben, einen hohen Lebenstandart und damit eine grosse Fallhöhe.

Unsere Sorgen und Ängste wachsen und es scheint als ob wir uns gegenseitig damit anstecken, kennt Ihr das Gefühl?

Viel spielt sich in unserem Geist ab und wir werden vielleicht ein wenig taub und blind gegenüber der Schönheit und den Chancen die uns tatsächlich umgeben.

Die äussere Landschaft, wenn wir ihr denn unsere Aufmerksamkeit und Gestaltungskraft schenken, ist voll von Erscheinungen, Ereignissen und Möglichkeiten die unsere innere Landschaft wieder ins Gleichgewicht bringen können.

Unsere Kreativität und Resilienz im Umgang mit den Herausforderungen der Welt wachsen mit dem Wundern und der Dankbarkeit ihr, der äusseren Landschaft gegenüber, im Kleinen wie im Grossen.

Was dann auch in unsere inneren Landschaft hineinspiegelt!
Dankbarkeit und Aufmerksamkeit gegenüber unseren ureigensten inneren Prozessen und Erscheinungen geben uns Kraft und Mut zum Wandel und zu Gestaltungswillen und -lust im Äusseren.

Wie können wir unser Inneres ebenso wie das Äussere mit Permakulturprinzipien gestalten lernen, um somit in eine Spirale der sich wechselseitig nährenden Landschaften eintreten? Wie kann uns ein Leben in Ganzheit gelingen?

Die Schweibenalp bietet die wunderbarste Kulisse, voller Kraft und Schönheit, Licht und Schatten, um sich auf einen solchen Prozess einzulassen.

Vier Tage lang verbringen wir im Setting der alpinen Permakultur; baden im kalten Giessbach; sammeln frische Kräuter und Gemüse; kochen, backen Brot und Pizza; kreieren Humus, sitzen am wärmenden Feuer und heben den gemeinsamen Schatz mit unseren Geschichten, Liedern und Riten.

Harald Wedig

Harald ist Pionier des Strohballenbaus und der Waldgärtnerei in Europa, seit über 20 Jahren arbeitet er als Berater, Gestalter und Dozent für Permakultur in Deutschland, Belgien, Luxemburg und den Niederlande. Seine Themenschwerpunkte sind essbare Waldgärten, Selbstversorgung, großflächiges Gestalten und ökologisches Bauen in der Permakultur.

Buchungsanfrage Seminar

    Deine Details

    Deine Adresse

    Deine Kontaktdaten

    Deine Mitteilung