Beginn Seminar


11.12.2026 18:00 Uhr

Ende Seminar


13.12.2026 16:00 Uhr

Kursleitung:


Tabea Ehrensperger

Lisa Raimund

Kurskosten

CHF 360.- zzgl. Kost und Logis

Kost & Logis

Einzelzimmer: CHF 160.-
Doppelzimmer: CHF 135.-
Mehrbettzimmer: CHF 121.-

zzgl. Kurtaxe
Änderungen vorbehalten
weitere Informationen

 

 

Ort:


Zentrum der Einheit Schweibenalp
CH-3855 Brienz

In der Zeit, in der die Tage kurz und die Nächte lang sind, wo wir uns in der Mystik des Nebels wiederfinden und Kerzenschein uns wie eine warme Spur durch die Dunkelheit begleitet, wenden wir uns der alten Kunst des Räucherns zu. Der Duft von Kräutern, Harzen und Beeren spricht unsere Seele an, erzählt Geschichten und verbindet uns mit einer Zeit, in der der Austausch mit der beseelten Natur selbstverständlich war. Der Rauch legt sich wie eine weitere Schicht in unsere Räume und öffnet eine feine, andere Dimension – eine, in der wir mehr wahrnehmen können als im Alltag sichtbar ist.

An diesem Wochenende lernst du bedeutende Räucherpflanzen kennen und erfährst Spannendes über ihre Geschichte, Wirkung und ihren mythologischen Hintergrund. In gemeinsamen Räucherritualen begegnen wir den Pflanzen intuitiv, lassen Düfte Gefühle, Bilder und Erinnerungen wecken und erforschen, was sie in uns berühren. Du übst verschiedene Räuchertechniken, wie das Räuchern von Räumen und Personen, stellst eigene Räucherbündel und Mischungen her.

Eine sinnliche Auszeit - ideal zur Vorbereitung des Jahreswechsels oder den Beginn der Raunächte.

Tabea Ehrensperger

Tabea studierte Umweltnaturwissenschaften und vertiefte sich in Wald- und Landschaftsmanagement. Angezogen vom direkten Kontak mit der Natur, lernte sie anschliessend das Gärtnerhandwerk in einer Wildstaudengärtnerei. Auf der Suche nach alternativen Anbaumethoden kam sie 2014 auf die Schweibenalp und arbeitete in unserer Kräuterei. Seit 2018 leitet sie zusammen mit Fabian die Staudengärtnerei. Pflanzen, insbesondere Heilpflanzen sind ihre grosse Leidenschaft, weshalb sie 2022 die Freiburger Heilpfanzenschule absolvierte. Berührt von der Engen Verbindung zwischen Pflanzen und Menschen, ist es ihr eine Herzensangelegenheit das Wissen über die vielfähltigege Nutzung der Pflanzen weiterzugeben.

Lisa Raimund

Ihre Liebe zur Natur und zu den Menschen übersetzt Lisa in nährende Räume, in denen Begegnungen zwischen Menschen und Pflanzen auf lebendige Weise möglich werden. Dafür öffnet sie unterschiedliche Zugänge: die spannende Begegnung mit Pflanzenwesen, das Sammeln und Verarbeiten von Kräutern zu Heilmitteln und Naturkosmetik, das Kochen mit essbaren Wildpflanzen, das Feiern der Jahreskreisfeste und die alchemistische Kunst der Destillation, durch die die duftende Seele der Pflanze gewonnen wird. Lisas Webseite: www.flora-aurea.earth

Buchungsanfrage Seminar

    Deine Details

    Deine Adresse

    Deine Kontaktdaten

    Deine Mitteilung